„It was a detective game to rediscover pomade knowledge“

Interview with PomadeShop founder Stan Soldan about pomade, wet shaving and the cult brand "Dapper Dan"

Stan Soldan in his first shop in central Munich. Photo: PomadeShop.
Stan Soldan in his first shop in central Munich. Photo: PomadeShop.

 

October 3, 2017

 

Dear Stan, since when is Pomade making it’s comeback?

 

I dare to say since I have opened online shop named PomadeShop in 2008. Before, on a global scale there was nothing, maybe a vintage shop or an afro shop, with often a disastrous photo and one-liners, that's it.

 

I was, you can say so, first to define pomade, studied the ingredients, researched the career of pomade and its famous users and emerged the pros and cons. I had made the first categorization of pomades concerning the degree of hardness in soft, medium-weight, heavy and very heavy and provided specific guidance for customers. With me as a model, because I did not find anyone who wanted to use pomade in his hair then. This has definitely changed.

 

Traditional Pomade is based on petrolatum, modern pomade on water. We offer the world's largest selection of pomades.

 

Why did you find pomade in afro shops?

 

Many people with black skin have frizzy hair. To get a handle on them, you need tough, super strong pomade, for example the "Murray's Superior Hair Dressing Pomade". As I started to learn about pomade, I wondered why I did not get the material out of the can and why I was unable to wash it out for a week (laughs).

 

What can you tell me- in a nutshell - about the history of pomade?

 

The triumph of pomade began with the discovery of petrolatum in 1870. The hightime of pomade was in the 1920s and 1930s. From the 1950s hair cream became modern, later hair spray and gel became popular. From the 1970s on, when men wore their hair longer, pomade declined to a niche product. Many brands disappeared completely.

 

How did you get all the information to build PomadeShop?

 

That was a big detective game. I tried to get old products, old books and old advertisement. I did research like hell on the net. Nobody had the knowledge and information was limited. There was no specific guidance, no description of the merits and shortcomings of pomade. Indeed no one seemed interested, there were no instructions, no description of the advantages and disadvantages. Even among the hairdressers pomade has been forgotten.

 

What are the advantages and disadvantages of pomade?

 

Pomade is perfect for men who prefer a stable hair dressing all day long, for instance professional helmet wearers such as soldiers and policemen, cyclists and bikers, or businessmen who regularly are on a journey, even cooks and operating doctors. Pomade gives the hair hold and you are still still able to comb it.  

 

In addition, traditional pomade is completely free of modern chemistry. However, the stronger a pomade is, the harder it is to wash it out of the hair. That was back in the 1930s when a pomade had the same price like a haircut. Today when needed special shampoos help to rinse the pomade out.

  

The main feature of pomade was also the reason why pomade has disappeared for decades. Because pomade gives the hair a light to oily sheen - particularly in the 1920-50s strong hair shine a must-have for men. And that's what made the pomade less and less popular from the 1960s on. The men preferred dry looking hair. Though pomade is not suitable for long hair as a hair styling product, since that usually looks greasy. As for hair care, of any hair length there is no better product than pomade.

 

Stan Soldan in his first shop in central Munich. Photo: PomadeShop.
Stan Soldan in his first shop in central Munich. Photo: PomadeShop.

„Many men enjoy using shaving soap“

 

In 2015, you opened a brick and mortar shop in Munich…

 

My fiancée Monika had the idea. One evening she told me: „You have to do that, to present the idea PomadeShop in real life.“ I stayed awake the entire night, searching for a shop. Fortunately, I found the shop in central Munich, which had been occupied for 40 years.

 

In cooperation with the designer Jochen Königshausen we designed the just 12 square metres of selling space. The till is an antique from Bavaria and the heating is built after French plans from 1870. The whole team worked day and night to make the dream come true. It was an incredible team achievement.

 

Interviewer’s remark: In July 2017 PomadeShop opened it’s second brick and mortar shop located in Cologne. 

 

What is the background that PomadeShop stands on the Barbicide glasses?

 

We and others face many enquiries by hairdressers and barbers about products, the equipment and the decoration of the rooms. Barbicide, who manufactures cleaning devices for hairdressers and barbers since 1947, allowed us as the only company worldwide to write our name on their products. This right has been denied even to huge global hairdressing chains. We distribute approximately 30 brands and build them up in Germany and Europe as well. The owners of these brands appreciate that a lot. Sometimes we even have deeper knowledge than them. That convinced Barbicide.

 

Since 2008 we have been working with the online shop and since 2015 with the brick and mortar shop in Munich to distribute pomade and other products with excellent service and to inform customers well.

 

The pomade „Dapper Dan“ has a cult standing among pomade lovers. What is the story behind this?

 

There is a movie which pomade lovers adore a lot. The movie takes place in 1937. In one scene, the protagonist asks in a country store for a pomade called „Dapper Dan“ and then complains when they don’t have it on store not to get one. This had inspired me. I was able to register the trade mark "Dapper Dan" in Germany, in most other countries I had to choose another name. There the brand is named "Don Draper" and is just as good. As a joke, I introduced the "FOP" pomade, which the main actor furiously rejects in the movie. Although it was a joke, the customers love it and me as well.

 

In the brick and mortar shop you sell not only pomade but also any kind of care product for men…

 

A lot of our costumers have a beard and buy beard oil, beard wax, beard brush or a beard shampoo. We have a broad selection and it becomes bigger and bigger. Apart from pomade classic shaving products are very popular, especially the after shave of Dapper Dan, razor and shaving soap. At the beginning men enjoy it a lot to produce the shaving lather themselves.

 

Stan, many thanks for this exciting interview!

 

Dear Christian, it was my pleasure!

„Wie ein Detektiv Pomade wiederbelebt“

Interview mit PomadeShop-Gründer Stan Soldan über Pomade, die Nassrasur und die Kultmarke „Dapper Dan“

Stan Soldan in seinem Münchner Laden. Photo: PomadeShop.
Stan Soldan in seinem Münchner Laden. Photo: PomadeShop.

 

 

03. Oktober 2017

 

Lieber Stan Soldan, seit wann spielt Pomade wieder eine größere Rolle?

 

Ich wage mal zu sagen seitdem ich 2008 online den PomadeShop eröffnet habe. Davor gab es weltweit nichts, vielleicht mal in einem Fifties- oder einem Afroshop, mit einem oft katastrophalen Foto und einem Einzeiler, das war’s.

 

Ich habe, das kann man so sagen, als erster Pomade definiert, die Inhaltsstoffe studiert, die Karriere der Pomade und ihrer berühmten Nutzer herausgefunden und die Vor- und Nachteile herauskristallisiert. Ich hatte als erster eine Kategorisierung der Pomaden in weiche, mittelfeste, feste und sehr feste vorgenommen und konkrete Anleitungen für Kunden zur Verfügung gestellt. Mit mir als Fotomodell, da ich damals niemanden fand, der sich Pomade in die Haare schmieren wollte. Das hat sich defintiv geändert.

 

Traditionelle Pomade basiert auf Vaseline, moderne Pomade auf Wasser. Wir bieten die weltweit größte Auswahl von Pomaden an.

 

Wieso fand man denn im Afroshop Pomade?

 

Viele dunkelhäutige Menschen haben krause Haare. Um die in den Griff zu bekommen, braucht man zähe, super starke Pomade, z.B. die „Murray’s Superior Hair Dressing Pomade“. Als ich begonnen habe mich mit Pomade zu beschäftigen, habe ich mich dann gewundert, warum ich das Zeug kaum aus der Dose bekomme und eine Woche lang nicht auswaschen konnte (lacht).

 

Was gibt es denn -in aller Kürze- zur Geschichte der Pomade zu sagen?

 

Der Siegeszug der Pomade begann mit der Entdeckung der Vaseline im Jahr 1870. Die Hochzeit der Pomade war in den 1920er- und 1930er-Jahren. Ab den 1950er-Jahren wurde Frisiercreme, später dann Haarspray und Gel modern. Pomade wurde ab den 1970er-Jahren, als Männer die Haare länger trugen, zu einem Nischenprodukt. Viele Marken verschwanden völlig.

 

Wie sind Sie dann an die Informationen gekommen, um PomadeShop aufzubauen?

 

Das war eine riesengroße Detektivarbeit. Ich habe versucht alte Produkte zu bekommen, alte Friseur- und Drogeriebücher, alte Werbung. Ich habe wie doof Recherche im Internet betrieben. Es hatte offensichtlich niemanden interessiert, es gab keine Anleitung, keine Beschreibung der Vor- und Nachteile. Selbst bei Friseuren war Pomade in Vergessenheit geraten. 

 

Welche Vor- und Nachteile hat denn Pomade?

 

Pomade ist vor allem für Männer geeignet, die den ganzen Tag eine stabile Frisur haben möchten, z.B. berufsmäßige Helmträger, wie Soldaten und Polizisten, auch Radfahrer und Biker, oder Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, sowie Köche und operierende Ärzte. Pomade gibt dem Haar Halt, und bleibt dennoch den ganzen Tag kämmbar. 

 

Zudem ist traditionelle Pomade völlig frei von moderner Chemie. Allerdings je fester eine Pomade ist, desto schwerer lässt sie sich aus dem Haar auswaschen. Das war in den 1930er Jahren als Pomade noch soviel kostete wie ein Friseurbesuch auch gewollt. Heute helfen bei Bedarf spezielle Shampoos nach die Pomade wieder aus dem Haar zu bekommen.

  

Das Hauptmerkmal der Pomade war der Grund warum Pomade für Jahrzehnte verschwand. Denn Pomade verleiht der Frisur einen matten bis öligen Glanz - besonders in den 1920-50ern war ein starker Haarglanz ein Must-have für Männer. Und genau das machte die Pomade aber ab den 1960ern weniger beliebt. Die Männer wollten trocken aussehende Haare. Pomade ist für lange Haare als Haarstylingprodukt ungeeignet, das sieht meist fettig aus. Zur Haarpflege gibt es aber für jede Haarlänge kein besseres Produkt, als Pomade.

 

Stan Soldan in seinem Münchner Laden. Photo: PomadeShop.
Stan Soldan in seinem Münchner Laden. Photo: PomadeShop.

„Rasierseife macht vielen Männern Spaß“

 

 

In München betreiben Sie seit 2015 auch ein Ladengeschäft…

 

Meine Verlobte Monika hatte die Idee dazu. Sie sagte mir: „Das musst Du machen, die Idee vom PomadeShop real präsentieren“. Ich habe mich die ganze Nacht hingesetzt, glücklicherweise den Laden gefunden, der 40 Jahre lang davor vergeben war.

 

Zusammen mit dem Designer Jochen Königshausen haben wir dann die gerade mal 12 Quadratmeter Verkaufsfläche gestaltet. Die Kasse ist eine Antiquität aus Franken, die Heizung ist französischen Plänen von 1870 nachgebaut. Das ganze Team hat Tag und Nacht daran gearbeitet, diesen Lebenstraum umzusetzen. Es war eine unglaubliche Teamleistung.  

 

Anmerkung: Im Juli 2017 hat PomadeShop ein weiteres Ladengeschäft in Köln eröffnet. 

 

 

Was war der Hintergrund, dass PomadeShop auf den Barbicide-Gläsern steht?

 

Wir bekommen viele Anfragen von Frisören und Barbieren zu Produkten und der Dekoration von deren Räumlichkeiten. Barbicide, die für Frisöre und Barbiere die seit 1947 Reinigungsbehälter für Frisörzubehör herstellen, haben PomadeShop als einziger Firma weltweit erlaubt, unseren Firmennamen darauf anzubringen. Darauf bin ich sehr stolz. Selbst weltweiten Friseurketten wurde das verwehrt. Wir vertreiben vorwiegend exklusiv ca. 30 Marken und bauen sie in Deutschland und Europa auch auf. Die Markeninhaber schätzen das sehr. Manchmal wissen wir sogar besser Bescheid als die Inhaber dieser Firmen. Das hatte Barbicide überzeugt.

 

Wir arbeiten seit 2008 mit dem Onlineshop und seit 2015 mit dem Ladengeschäft in München daran, weltweit Pomade und andere nostalgische Pflegeprodukte mit gutem Service zu vertreiben und die Kunden gut zu informieren.

 

 

Die Pomade „Dapper Dan“ genießt unter Pomadeliebhabern Kultstatus. Was ist der Hintergrund?

 

Es gibt einen Film der für Pomadeliebhaber Kult ist. Der Film spielt im Jahr 1937. In einer Szene beschwert sich der Hauptdarsteller in einem Countrystore darüber, dass er dort keine „Dapper Dan“-Pomade bekommt. Das hatte mich inspiriert. Ich habe dann „Dapper Dan“ in Deutschland als Marke schützen können, in den meisten anderen Ländern musste ich einen anderen Namen wählen. Dort heißt die Marke dann “Don Draper” und kommt genauso gut an.  Als Gag habe ich übrigens die „FOP“- Pomade, die der Hauptdarsteller in dem Film wütend ablehnt, weltweit eingeführt. Obwohl es ein Spaß war, lieben die Kunden sie und ich auch.  

 

Im PomadeShop verkaufen Sie nicht nur Pomade, sondern alle möglichen Pflegeprodukte für den Mann…

 

Viele unserer Kunden sind Bartträger und kaufen Bartöl, Bartwachs, Bartbürsten oder Bartshampoo. Da haben wir eine große Auswahl und das wird immer stärker. Neben der Pomade sind auch klassische Rasierprodukte sehr beliebt, vor allem die After Shaves von Dapper Dan, Rasiermesser und Rasierseifen. Das macht Männern am Anfang am meisten Spaß, wenn sie den Rasierschaum selbst machen. 

 

 

Vielen Dank für dieses spannende Interview! 

Sehr gerne!