"Der Beruf ist wichtig" 

Gespräch mit Christos Paralikidis über Haare, Männertypen und was ein Mann für Damenbesuch immer vorrätig haben solle.

Photo: Men's Individual Fashion
Photo: Men's Individual Fashion

 

22. April 2015

 

Auf meinen Namensvetter Chris kam ich vor vielen Jahren auf Empfehlung eines guten Freundes. Christos Paralikidis („Chris“) ist ein men’s man. Von dem griechischen Frisör habe ich wahrscheinlich mehr über Mode und Frauen gelernt als in manchem Männermagazin. Das erste Mal, als ich bei ihm war, weist er mich in seiner liebenswürdigen, aber schonungslos offenen Art darauf hin, ich möge den Frisör in meiner damaligen Studienstadt, bei dem ich zuvor war, besser nicht mehr besuchen, zu viele handwerkliche Fehler. Nach meinem Aufenthalt in Brüssel bemerkt er anerkennend, der Frisör dort, würde gut und klassisch schneiden (es war der damalige belgische Meister).

 

Vor wichtigen Terminen hat er mir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Frisur kreiert, „ich hab Dich im Anzug gesehen, was ist los“. Ein Frisör wäre kein Frisör, würde er einem Mann nicht in den großen Fragen des Lebens zur Seite stehen. Oft ist die erste Frage nach meinem Beziehungsstatus und was die aktuelle Freundin so besonders macht. Men’s Individual Fashion wollte er gerne ein paar Hinweise zum Thema Haare und Stil geben. 


Photo: Men's Individual Fashion
Photo: Men's Individual Fashion

 

Was würdest Du sagen sollten Männer beim Thema Frisur beachten?

 

Der eigene Beruf ist ganz wichtig. In welcher Welt der Mann unterwegs ist. Dann natürlich der Typ. Ein Rocker ist anders gestylt als ein Typ wie Du. Die Kopfform muss man auch berücksichtigen.


Welchen Einfluß hat die Frisur auf einen Mann? Ich fühle mich immer großartig, nachdem ich beim Frisör war.

 

Ja, das geht mir genauso, auch wenn ich Frisör bin. Während meiner Zeit beim griechischen Militär musste ich ganz kurz geschorene Haare tragen. Da habe ich mich schlecht gefühlt, das nimmt einem Mann die Würde. Eine gute Frisur ist sehr wichtig um sich wohlzufühlen.


Was geht gar nicht?

 

Ich sehe oft Männer, die eine Frisur haben, die sie fünf bis zehn Jahre älter macht. Wenn ein Mann das für den Beruf braucht ist es ja gut, aber das sind oft Studenten (schaut etwas irritiert). Wenn die Haarkante zu hart geschnitten ist, sieht das komisch aus. Zu gezupfte Augenbraunen gehen aus meiner Sicht gar nicht. Und ein ungepflegter Bart ist eine Katastrophe.


Was kannst Du zur Bartpflege sagen?

 

Den Bart natürlich gut waschen und Bartöl zur Pflege. Und wenn ein Mann nass rasiert, den Rasierpinsel mit heißen Wasser aufweichen und mit Rasierseife aufschäumen. 


Photo: Men's Individual Fashion
Photo: Men's Individual Fashion

 

 

Was sollte ein Mann bei der Pflege beachten?

 

 

Neben dem reinigenden Shampoo unbedingt eine Kopfhautpackung oder einen Conditioner verwenden. Produkte mit Parabenen und Sulfate meiden!


Kannst Du ein paar Hersteller empfehlen?

 

Eine Auswahl wäre American Crew, Kevin Murphy und Charisma (schaut ganz bescheiden). 


Was kann ein Mann zum Styling verwenden?

 

Matte Pflegeprodukte sehen natürlicher aus. Es gibt inzwischen sowohl Pomade und Wachs sowohl glänzend als auch matt. Gel ist eher glänzend. 


Was sollte ein Mann in seinem Bad haben um geplanten oder spontanen Damenbesuch zu meistern?

 

(Schaut verdutzt) Kondome (lacht). Nein, im Ernst: Föhn, Shampoo und Spülung sollten schon da sein. Außerdem kann er Sea Salt Spray und Wachs vorrätig haben. 

Das Gespräch führten wir einmal in seinem Büro und dann während er mich stylte. Einige der Bilder sind auf einer Modeschau entstanden, zu der ich eingeladen war und bei der er auf der Bühne geschnitten hat.  

 

Links

 

www.charismabychris.de

https://www.americancrew.com/splash.html

http://de.kevinmurphy.com.au

 

 

 

Pflege/Grooming


 

Ob beim Anziehen fürs Date, im Büro und ganz generell: Sich um sich zu kümmern ist wichtig, zeugt von Selbstrespekt und befördert das Wohlfühlen.

 

Zur Pflege/Grooming Kategorie...


Vorstellungsgespräch/Büro: Mode für den Büromann


 

Insignien der Macht — Besonderheiten der Büromode — Vertrauliche Best-of Liste modischer Verbesserungs- möglichkeiten

 

Zu den Artikeln...

Photo: Men’s Individual Fashion/ Haarstudio Wildangel
Photo: Men’s Individual Fashion/ Haarstudio Wildangel

 

Anziehen fürs Date

 

Ein Date ist etwas wunderbares. Damit es eine tolle Zeit wird, hier ein paar Ideen zur Außendarstellung.


Die häufigsten Fehler beim Anziehen fürs Date vermeiden   Womit beginnen bei der Stiloptimierung? Worauf den Fokus legen?  Besonderheiten Date  Persönlichkeit optimal transportieren


Anziehen fürs Date...